News- Jugend

 

Jugend- News

 

Anna Lena Fürst als Nachwuchssportlerin 2019

Nach dem Finale der Jugendfernwettkämpfe werden jedes Jahr die Nachwuchssportler des Jahres geehrt. So auch am 24. Februar 19. Dieses Jahr freuen wir uns ganz herzlich die Jungschützin Anna Lena Fürst als Nachwuchssportlerin 2019 auszeichnen zu dürfen.

Bei den Jugendfernwettkämpfen erzielte sie 2018 nach dem Finalschießen den 2. Platz, und landete somit schon zum vierten mal auf dem Treppchen.
Und auch bei der Gaumeisterschaft glänzt sie mit ihren Leistungen: 2016, den 1. Platz, 2017, den Dritten, 2018 den Zweiten und dieses Jahr wieder den 1. Platz bei den Junioren in der Einzelwertung. Die talentierte Jungschützin schießt im Verein in der 2. Mannschaft, mit der sie letztes Jahr in die Gauliga aufgestiegen ist.
Für Anna-Lena geht es aber noch höher hinaus: Sie nahm bereits sechsmal an den Bezirksmeisterschaften teil und qualifizierte sich hier sogar zweimal für die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück. Mit einem Rekordergebnis von 392 Ringen und einem Schnitt von 379 Ringen in den Gaurundenwettkämpfen gehört sie somit zu den besten Schützen des Gau Wolfsteins.

Ebenso schoss die Jungschützin lange Jahre für den Niederbayernkader in Neukirchen vorm Wald sowie für den Leistungskader des Schützengaus Wolfstein, die „Wolfsteiner Schützen“ und nahm an zahlreichen überregionalen Wettkämpfen teil. Unter anderem beim Shooty-Cup 2014, oder beim Erwin-Huber-Pokal 2017. Hier kämpfte sich Anna-Lena im Vorkampf auf den 2. Platz und konnte mit der Mannschaft sogar den ersten Platz holen. Zum ersten Mal seit 8 Jahren holten sie den Pokal in den Gau Wolfstein.

Herzlichen Glückwunsch, Anna Lena!

 

 

 

Lukas Fuchs wird Gaujugendkönig 2019

Ganz herzlich möchten wir Lukas Fuchs dieses Jahr zu seinem wohlverdienten Sieg gratulieren. Mit einem 208,5 Teiler erschoss sich Lukas den Titel Gaujugendkönig 2019 und qualifizierte sich somit zum Folgekampf um den Titel auf Niederbayernebene.

 


Jugendfernwettkämpfe 2018

Jedes Jahr finden im Gau Wolfstein drei Jugendfernwettkämpfe für Schüler, Jugend und Junioren statt. Die Wettkämpfe werden in drei verschiedenen Schützenheimen ausgetragen und es werden jeweils 20 bzw. 40 Schuss geschossen.
Zum Schluss gibt es ein Finale, welches sich aus den Ergebnissen des letzten Wettkampfs, dem Gaujugendschießen, ergibt. Austragungsort hierfür war dieses Jahr Sonndorf.

Nacheinander traten Jugend-, Junioren- und  Schülerklasse zum Finale an und mit den Ergebnissen kann sich die Schützenjugend der SG Haus am Wald auf jeden Fall sehen lassen.

Jugend:
5. Platz – Lea Hackl

Junioren:
1. Platz – Eva Boxleitner
4. Platz – Melanie Boxleitner
9. Platz – Anna Lena Fürst

Für die Anfänger gibt es auch die Kategorie „Schüler mit Hilfsmittel“, in der sie ein Stativ verwenden dürfen:
6. Platz – Elias Boxleitner

In der Mannschaftswertung war die SG Haus dann nicht mehr zu schlagen.

Jugendklasse:
1. Platz (Nico Zelzer, Jonas Raab, Lea Hackl)

Juniorenklasse:
1. Platz (Anna Lena Fürst, Franziska Fuchs, Eva Boxleitner)
2. Platz (Jenny Boxleitner, Melanie Boxleitner, Alex Fuchs)
3. Platz (Lukas Fuchs, Matthias Schreib, Tobias Denk)

 

 


Lea Hackl ist Gaujugendkönigin 2017!

Dieses Jahr geht der Titel der Gaujugendkönigin an die SG Haus am Wald, nämlich an unsere Jungschützin Lea Hackl. Mit einem 20 Teiler sicherte sich Lea souverän den Königstitel.
Beim Folgekampf in Wallersdorf erzielte sie den 6. Platz.

 

 


 

Zeltlager Finsterau Juli 2016

Auch dieses Jahr war die Schützenjugend der SG Haus am Wald wieder beim alljährlichen Zeltlager des Schützengaus Wolfstein in Finsterau vertreten. Spätestens nach der Bemerkung: „Es gibt an Pool und an Fuasboiplatz…“ konnte man sich der Teilnahme der meisten Jugendlichen sicher sein.

Freitagnachmittag war es dann soweit. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, wurde der Rest des Tages mit Fußball und Volleyballspielen voll ausgenutzt. Als es dann finster wurde in der Finsterau, versammelten sich die Schützen ums Lagerfeuer, wo bis weit in die Abendstunden zusammengesessen wurde.

Am Samstag wurden die Männer von den Frauen als Betreuer abgelöst, sodass es am Nachmittag weder an Kuchen noch an Kaffee mangelte. Der eigentliche Spaß an diesem Tag war jedoch ein Spielemarathon, bei dem jede Mannschaft 5 Spiele bewältigen musste. Hierbei sorgten Seilziehen, Wasserbomben- Baseball, Activity, Dreibeinlaufen und anderes für genug Action um unsere aufgedrehten Jungschützen für ein paar Stunden zu beschäftigen. Dass der Spaß für sie jedoch mehr im Vordergrund stand als das Siegen, stellte sich spätestens bei der Siegerehrung heraus, bei der unsere zwei Mannschaften den 2. und 5. Platz belegten. Trübsal blasen kam daraufhin jedoch nicht in Frage und nach einer Runde Arschbomben im Pool war es dann auch schon vergessen.

Das Wetter spielte auch noch mit, zumindest bis in die frühen Abendstunden blieb es trocken und warm. Doch selbst der Regen danach konnte die Stimmung der SG Haus am Wald-ler nicht vermiesen. Dank eines Pavillons blieben wir im Trockenen, auch wenn wir zum Schlafen in die Turnhalle ausweichen mussten, da die Zelte auch nur begrenzt wasserfest waren, wie sich herausstellte. In der Turnhalle schliefen natürlich alle sofort ein und die Betreuer müssten nicht alle fünf Minuten ein „hats iazt amoi stad!“ rufen 😉